Coach

Seit mehr als zehn Jahren arbeitete ich als  Schauspiellehrer und Coach.

Als Dozent unterrichte ich seit 2005 an der Kinderschauspielschule Berlin, seit 2014 an der Goldoni Schauspielschule und seit 2015 an der STAGE FACTORY BERLIN  und seit 2010 an der Filmschauspielschule Berlin

Themen und Sprache der Kinder zu verstehen und im Unterricht aufzugreifen, macht mir  immer großen Spaß.

Neben der Freude, die  wir gemeinsam haben, ist  es immer mein Ziel, mit einem differenzierten Feedback das körperliche und sprachliche Ausdrucksvermögen der Kinder und Jugendlichen zu stärken.

Rollenarbeit und Szenenstudium mit Schauspielkollegen und angehenden Schauspielschülern haben meine Arbeit an Theatern und beim Film immer ergänzt.

 

In den letzten Jahren habe ich verstärkt Kamerakurse auch für Erwachsene an Schauspielschulen (z.B. Filmschauspielschule Berlin) oder auch Casting Agenturen

(z.B. Ixme  Aydiho) geleitet.

 

Schwerpunkte bei meiner Arbeit mit der Kamera sind neben  bekannten Inhalten (Rollenarbeit, Schauspielübungen, Sensibilisierung für die Kameraarbeit, Spiel mit Emotionen , Drehbuch -  und Rollenanalyse, Textarbeit, besondere Technik des Kameraspiels , Casting Vorbereitung u.v.a.)  eine wahrhaftige und individuelle Schauspielpersönlichkeit zu nutzen und eigene Stärken zu fördern und zu entdecken.

Das  ist ein komplexer Vorgang, der großen Einsatz von Schüler und Lehrer  bedeutet.

Natürlich und wahrhaftig zu spielen, ohne den Schutz der Professionalität zu verlieren, ist das, wohin mein Weg mit Schülern und Kollegen immer zielt.

Ich arbeite nicht nach einer bestimmten Schauspielmethode, da meine  Arbeit  immer individuell auf die Ansprüche und Erfordernisse des Schauspielers eingeht (auch wenn verschiedene Aspekte einiger „Schauspieltechniken“ meine Arbeit bestimmen).

Seit Anfang  2012 bin ich bei der Grundy UFA für die Daily ` Gute Zeiten-Schlechte Zeiten`   und 2013 bei der Filmproduktionsfirma Producers at Work  als Schauspielcoach tätig.

Sowohl die Vorbereitung für die Dreharbeiten, als auch das „On-Set“- Coaching mit dem Ensemble und den Gastschauspielern  ist  abwechslungsreich und   macht  große Freude.

Mein Angebot

Coaching für Schauspieler und Schauspielschüler (Einzel- oder Partnerarbeit)

- Drehvorbereitung und Begleiten der Dreharbeiten am Set

- Castingvorbereitung

- Rollenarbeit (Vorsprechen) für  Theater und Schauspielschule

Coaching  für Schauspieler, Schauspielschüler und Laien (Gruppen)

- Schauspielseminare  „camera-acting“

- Theater-Workshop (Improvisation und Projekte)

 

Kontakt hier bitte per Email (info@michaelstobbe.de)